-
Veranstaltungen
- Cook'n'Eat ITT
- Wanderung Burg Frankenstein
- Taste ITT (Wine Edition)
- Fahrradtour zum Kühlkopf (60km)
- Quiz ITT
- Wanderung Oberwaldhaus
- Read ITT
- Play ITT
- Speak ITT
- Stadttour Darmstadt
- Create ITT Autumn Edition
- Wanderung zum Jagdschloss Kranichstein
- Q&A ITT – Study Edition
- Cook‘n‘Eat ITT Autumn Edition
- Halloween ITT
- Play ITT
- Present ITT
- Make your own Glühwein
- Merck
- Bake ITT
- Create ITT Winter Edition
- Watch ITT
- Play ITT
- Read ITT
- 2020 Recap ITT
- Cook‘n‘Eat ITT Winter Edition
- Quiz & Talk ITT Music Edition
- Online Seminar „Im Nebel der Verschwörungen“
-
Erste Intersektionale Diversity Woche (InDiWo)
- Verschwörungsmythen & Antisemitismus
- Antisemitismus und...
- Incels – Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults
- Frauen*hass und 'Frauenrechte'
- Intersektionale Diskriminierungen von LSBTIQ of Color
- Lebensrealitäten und Diskriminierungs-erfahrungen von LGBTIQ*
- Rassismus in/und Sprache
- Anti-asiatischer Rassismus
- Warum Intersektionalität kein Luxus ist
- Video-Projekt
- Workshops
- Kontakte knüpfen mit ITT
- Unterstützung und Orientierung
- Kulturförderung
- Erfolgreich abgeschlossene Projekte
- Ansprechpersonen
Workshops Interkulturelle Kompetenz
„‘Kultur‘ versteckt mehr, als sie zeigt. Und das, was sie versteckt, versteckt sie seltsamerweise am besten vor ihren eigenen Mitgliedern. Jahre des Studiums haben mich überzeugt, dass die eigentliche Aufgabe nicht darin besteht, fremde Kulturen, sondern die eigene zu verstehen.“ Edward, T. Hall (1959)
In unserer globalisierten Welt, die immer enger zusammenwächst, wird „Interkulturelle Kompetenz“ zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation.
„Interkulturelle Kompetenz“ zeichnet sich unter anderem aus, durch Reflexionsfähigkeit, Empathie, die Bereitschaft zum Perspektivenwechsel, Offenheit und Ambiguitätstoleranz.
Wir bieten interkulturelle Workshops, die wir zielgruppengerecht und im Zeitumfang an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
Ziele unserer Workshops sind:
• Interkulturelle Sensibilisierung
• Erkennen und hinterfragen eigener Werte und Normen
• Reflexion über Wahrnehmung und Kommunikation
Zielgruppe: Studierende, Mitarbeiter*innen und Auszubildende im Hochschulkontext
Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gern.