Faire Produkte

Faire Produkte

Wenn wir faire Produkte anbieten, dann bedeutet dies, dass wir für einen fairen Handel eintreten. Die offizielle Definition von Fairem Handel lautet:

„Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzenten und Arbeiter – insbesondere in den Ländern des Südens – leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung.“

Daraus ergaben sich folgende Grundsätze für den fairen Handel:

· schafft Marktzugang

· setzt auf langfristige, faire und partnerschaftliche Handelsbeziehungen

· faire Preise für Produzent:innen

· sichert die Rechte von Arbeiter:innen und Kleinbäuer:innen und stärkt deren Position

· sichert Rechte von Kindern und fördert die Gleichberechtigung von Frauen

· fördert den Umweltschutz, z.B. durch Umstellung auf Öko-Landwirtschaf;

· leistet Bildungs- und politische Kampagnenarbeit, um die Regeln des Welthandels

gerechter zu gestalten.

 

Wie unterstützt das Studierendenwerk den Fairen Handel?

Wir verstehen den Fairen Handel als einen weiteren Aspekt unseres nachhaltigen Wirtschaftens. So beziehen wir den Kaffee in den Bistros und Café-Bars ausschließlich aus fairem Handel und zudem in Bio-Qualität. Außerdem sind einige unserer Süßwaren, wie bspw. Schokolade, und unsere Erfrischungsgetränke, Chairy Tea und Lemonaid, mit dem Fairtrade Siegel ausgezeichnet. Wir kontrollieren regelmäßig, welche Produkte der Mensa wir noch in unsere Angebotspalette aus fairem Handel integrieren können.

 

Wie erkenne ich ein Produkt aus fairem Handel?

Auf importierten Produkten, insbesondere aus Entwicklungsländern (beispielsweise Kaffee, Tee, Kakao, Bananen, Nüsse,Rohrzucker), sind mit einem Gütesiegel versehen, wenn sie den strikten Anforderungen an ein faires Produkt standhalten. Die größte Zertifizierungsorganisation ist die internationale Dachorganisation Fairtrade Labelling Organizations International (FLO). Ihr Gütesiegel für Fairen Handel ist das international normierte Fair-Trade-Siegel. Transfair ist eine weitere nationale Siegelinitiative. Entsprechende Pendants gibt es auch in der Schweiz und in Österreich.

2001 haben sich vier internationale Dachorganisationen des Fairen Handels (FLO, IFAT, NEWS! und EFTA) auf diese gemeinsame Defnition des Fairen Handels verständigt.

Kontakt

Nachhaltigkeitsmanager

Georg Richarz

Porträt des Nachhaltigkeitsmanagers Georg Richarz

Tel.: 06151 16-29438

E-Mail