Rassismus gegenüber Sinti und Roma

Rassismus gegenüber Sinti und Roma

Referent*in: Gianni Jovanovic (Gründer der Initiative „Queer Roma")

Inhalt des Vortrags: 

Intersektionalität – also mehrfache Diskriminierung – betrifft Roma & Sinti in besonderem Maße. Roma & Sinti wurden in der Vergangenheit und bis heute immer wieder diskriminiert und verfolgt.

Diskriminierung gibt es aber auch in der Roma-Community. Minderheiten haben auch bei Roma einen besonders schwierigen Stand. Dazu gehören zum Beispiel Frauen oder Mitglieder der LGTBIQ-Community.

Im Rahmen des Vortrags wird thematisiert, warum es wichtig ist, sich mit Rassismus gegenüber Sinti und Roma auseinanderzusetzen und was wir selber tun können, um Rassismus entgegen zu treten.

Kurzbiografie Referent*in

Gianni Jovanovic wurde als Sohn einer Roma-Familie in Rüsselsheim geboren. Mit 14 Jahren verheirateten ihn seine Eltern, bevor er sich mit Anfang 20 als homosexuell outete. Der inzwischen zweifache Großvater ist seit 15 Jahren mit seinem Ehemann zusammen. Als Aktivist engagiert er sich für die Rechte von Roma & Sinti und ist Gründer der Initiative „Queer Roma“. Gianni Jovanovic ist zudem Unternehmer, Moderator, Autor und Bühnenperformer. Seit 2019 holt er als Host BIPoC mit der Event-Reihe „Kultur im Salon“ auf die Bühne. Die Sendung „Die beste Instanz“, in der Gianni Jovanovic als Talkgast teilnahm, wurde kürzlich mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet.

 

Information

Datum: 24.11.2021

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Kontakt

Interkulturelles

Mensa Stadtmitte
Alexanderstraße 4
64283 Darmstadt

Anmeldung bis 18.11.2021

Veranstaltungen finden ausschließlich online per Zoom und auf Deutsch statt