Ohne Gentechnik

Verzicht auf genetisch veränderte Lebensmittel

Gentechnik- was ist das überhaupt?

Die Gentechnik schafft es, Gene zu isolieren, artübergreifend miteinander zu kombinieren und in Empfängerorganismen einzubauen. Dies ermöglicht, dass Gene und die entsprechenden Produkte in unserer Nahrung auftreten, die wir bislang nicht in unserem Essen hatten.

Warum wird gentechnisch verändertes Essen so kritisch bewertet?

In der öffentlichen Diskussion spielen in erster Linie Gesundheitsrisiken eine große Rolle. So soll Gen-food für das Entstehen neuer Allergien und weiterer Antibiotikaresistenzen (mit-)verantwortlich sein.

Die in verschiedene Nutzpflanzen neu eingebrachte Erbinformation produziert Proteine, welche als potenzielle Allergieauslöser bekannt sind. Zudem kann es durch die Genmanipulation zu unerwarteten Veränderungen im Stoffwechsel der Pflanzen kommen. Welche Auswirkungen das auf die Sicherheit und Qualität der daraus hergestellten Lebensmittel hat, lässt sich bisher nicht eindeutig feststellen. Ein weiteres Problem ist die Vielzahl an eingebauten Antibiotikaresistenzgenen, die als Marker fungieren, um festzustellen, ob die vorgenommene Genmanipulation erfolgreich war. Diese Resistenzgene können sich aber auch auf Bakterien im menschlichen Darm übertragen, wodurch die Gefahr für den Menschen steigt, dass immer mehr Antibiotika-Medikamente unwirksam werden.

Neben diesen Risiken lassen sich noch viele weitere aufzählen. Wenn du hierzu gern mehr erfahren möchtest, informiert dich der BUND auf dieser Seite.

Wie geht das Studierendenwerk mit dieser Unsicherheit um?

Wir haben uns dazu entschlossen, keine Produkte für unsere Gerichte zu verwenden, die laut Herstellerangaben entweder selbst gentechnisch verändert sind oder gentechnisch veränderte Bestandteile enthalten. Erkennen können wir diese an einer entsprechenden Produktkennzeichnung, die europaweit für Hersteller verpflichtend ist. Eine weitere Möglichkeit, gentechnisch veränderte Lebensmittel zu meiden, ist die Orientierung an dem nationalen Logo "ohne Gentechnik".

Unsere Haltung und Vorgehensweise in dieser Hinsicht entspricht ebenfalls den Einkaufsrichtlinien unseres Dachverbandes, dem Deutschen Studentenwerk.

Kontakt

Nachhaltigkeitsmanager

Georg Richarz

Porträt des Nachhaltigkeitsmanagers Georg Richarz

Tel.: 06151 16-29438

E-Mail