Verschwörungsmythen & Antisemitismus

Verschwörungsmythen & Antisemitismus: "Das Gerücht über die Juden"

Referent*in: Marc Schwietring, FU Berlin

Inhalt des Vortrags: 

In Pandemiezeiten blühen die Verschwörungsmythen: Covid 19 gebe es gar nicht, Bill Gates stecke dahinter, Trump würde alle retten, die Medien sagten nicht die Wahrheit und alles sei gesteuert von geheimen, finsteren Mächten. Diese Verschwörungsmythen knüpfen zugleich stark an alte, tradierte Bilder und Erzählungen an, sie sind von einer großen Leidenschaft, Reflexionsabwehr und der Behauptung eines besonderen, elitären Wissens gekennzeichnet. Und sie sind - historisch wie aktuell - eng verknüpft mit der Geschichte des Antisemitismus, den T.W. Adorno "das Gerücht über die Juden" nannte.

Kurzbiografie Referent*in

Er studierte Politische Wissenschaft, Soziologie, Sozialpsychologie und Psychologie in Hannover und Berlin und hat seine Masterarbeit zum Thema Vergangenheitsaufarbeitung und Rechtsextremismus in Deutschland verfasst.

Seit 2009 tätig als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Universitäten und in Drittmittelprojekten zu den Themen Rechtsextremismusprävention sowie interkultureller und interreligiöser Dialog; zuletzt Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen. Gegenwärtig Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema NSU-Prozess vor dem OLG München.

Forschungsschwerpunkte: Rechtsextremismus- und Antisemitismusforschung, Politische Kultur der Bundesrepublik, Politische Psychologie und Sozialpsychologie.

Information

Datum: 23.11.2020

Uhrzeit: 16:00 – 18:00 Uhr

Kontakt

Interkulturelles

Mensa Stadtmitte
Alexanderstraße 4
64283 Darmstadt

Anmeldung bis 18.11.2020

Veranstaltungen finden ausschließlich online per Zoom und auf Deutsch statt