Weiterhin angespannter Wohnungsmarkt für Studierende

Weiterhin angespannter Wohnungsmarkt für Studierende

Medieninformation

Chronischer Mangel an erschwinglichem Wohnraum belastet nicht nur Darmstadts akademischen Nachwuchs; diesen aber ganz besonders. Das Studierendenwerk appelliert erneut an private Zimmer-Anbieter*innen und bietet Unterstützung bei der Vermittlung an.

  • Kaum noch bezahlbarer Mietraum, dazu steigende Lebenskosten: für viele Studierende eine fast nicht mehr zu bewältigende Belastung
  • Vollbelegung in allen Wohnanlagen, lange Warteliste von Suchenden
  • Ausbau sozialverträglicher Angebote stagniert, Ziel von zehn Prozent Versorgungsgrad scheint derzeit nicht realistisch

Vermieter*innen aus Darmstadt und Umgebung, die mit Zimmer-Angeboten auf Studierende zugehen wollen, werden gebeten, sich beim Studierendenwerk Darmstadt zu melden.

Gerne per E-Mail das konkrete Angebot, d.h. Größe, Lage, Preis und Kontaktdaten senden, die Angebote werden schnellstmöglich an Studierende auf Zimmersuche weitergegeben. Gerne können Vermieter*innen sich auch telefonisch melden, um eventuelle Fragen direkt zu klären.

E-Mail-Adresse für private Vermieter: ctg@stwda.de

Telefonnummer für private Vermieter, Mo – Do 11.30 – 14.30 Uhr: 06151 16-29782

Darmstadt, 03. August 2023. Als wäre die allgemeine Lage für junge Menschen derzeit nicht schon herausfordernd genug, bereitet auch die Suche nach bezahlbarem Wohnraum Sorgen. Alle 2.765 Plätze, mit einer durchschnittlichen Warmmiete von 398 Euro, sind aktuell belegt und werden nach der im Hochsommer üblichen Fluktuation schnell wieder vergeben sein. Mehr als 2.000 Interessierte sind schon in Wartestellung. Aussicht auf ein Zimmer zum gewünschten Zeitpunkt besteht längst nicht für alle.

Wolfgang Rettich, Geschäftsführer des Studierendenwerks: „Ich bedaure sehr, dass wir auch in diesem Jahr diesen dringenden Aufruf an private Vermieter*innern wieder starten müssen, weil es nicht möglich ist, dass wir als Studierendenwerk mehr bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen können. Trotz intensiver Gespräche und permanenter Hinweise auf die Dringlichkeit weiteren studentischen Wohnraum zu schaffen, hat sich die Lage nicht verbessert.“

Das Studierendenwerk Darmstadt ist allerdings dankbar für die Unterstützung, die die Studierenden jedes Jahr durch private Vermieter*innen erfahren. „Wir können durch unsere Vermittlungsunterstützung zwar nur einer geringen Anzahl Studierender ein privates Angebot machen, aber das Zeichen, welches wir dadurch aus der Bevölkerung erhalten, ist für uns sehr wichtig“, so Rettich. „Es zeigt das Bewusstsein für die Notwendigkeit, die Studierenden in der Wissenschaftsstadt willkommen zu heißen.“


Ansprechpartnerin für Presse/Medien:

Katja Jans, Leitung Unternehmenskommunikation Tel (06151) 16-29289, k.jans@stwda.de

Kontakt

Ansprechpartner für Presse/Medien:
Katja Jans, Abteilungsleitung Unternehmenskommunikation

Tel (06151) 16-29289, k.jans@stwda.de

Tel (06151) 16-29291, 16-29292, 16-29293
Fax (06151) 16-29819

E-Mail