Auf Probleme in Gernsheim wurde sofort reagiert

Hochschulgastronomie: Produkt- und Prozess-Hygiene hat höchste Priorität - bei Bekanntwerden der Probleme in Gernsheim wurde sofort reagiert

Die Veröffentlichungen der Medien ab 18. April im Zusammenhang mit Hygiene-Mängeln in einem Teilbetrieb des Gemüse-Lieferanten Maus in Gernsheim hat das Studierendenwerk umgehend sehr ernst genommen. Auch das Studierendenwerk hatte erst aus den Medien von den Vorfällen im Februar erfahren.

Der Gernsheimer Betrieb war auf der Liste der Lieferanten unserer Hochschulgastronomie geführt. Unsere Maßnahmen zielten daher sofort darauf, theoretisch denkbare Gefährdungen auszuschließen, außerdem zu klären, ob im Rückblick aufgrund von Lieferbeziehungen etwas Problematisches aufzuarbeiten ist.

Die Firma hat zwar bis Ende vergangener Woche regelmäßig geschnittene Julienne-Karotten an die Bäckerei des Studierendenwerks geliefert. Wie rasch geklärt werden konnte, hat das Studierendenwerk jedoch ausschließlich angekaufte, das heißt nicht von der Firma selbst verarbeitete, Ware erhalten. Dem Studierendenwerk wurde amtlich bestätigt, dass ebendiese Praxis von den Behörden ohne jede Beanstandung engmaschig kontrolliert wurde.

Gesundheitliche Risiken für die Gäste des Studierendenwerks konnten daher ausgeschlossen werden. Außerdem wurde amtlich bestätigt, dass die Lieferungen an das Studierendenwerk rechtens waren.

Sofort nach Bekanntwerden des Falles hatte die Abteilung Hochschulgastronomie mit negativem Ergebnis geprüft, ob in den Lager- und Kühlhäusern des Studierendenwerks Ware der Firma vorhanden ist und evtl. vorsorglich vernichtet werden muss.

Da das Studierendenwerk zu den jetzt erst bekannt gewordenen Hygiene-Problemen der Firma frühere Information erwartet hätte, wurde die Lieferbeziehung inzwischen abgebrochen.

Produkt- und Prozess-Hygiene in der Hochschulgastronomie

Professionelle Hygiene- und Schutzmaßnahmen waren und sind in der Hochschulgastronomie beim Studierendenwerk Standard – selbstverständlich auch unabhängig etwa von speziellen Pandemie-Regelungen.

Dazu gehören zum einen die regelmäßige Überwachung aller Produktionsabläufe, aber vor allem auch die Sicherheit und Nachverfolgbarkeit der von uns eingesetzten Lebensmittel. Zur Sicherstellung unseres hohen Standards verfügen wir über ein durchgängiges Hygienekonzept, das sowohl intern als auch extern regelmäßig überprüft wird.

Dieses beinhaltet unter anderem strenge Kontrollen bei der Warenannahme, regelmäßige mikrobiologische Untersuchung  der an uns gelieferten Lebensmittel sowie Rückstellproben von bereits verarbeiteten Produkten.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Ansprechpartner für Presse/Medien:
Detlef Gollasch, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit
Tel (06151) 16-29290, d.gollasch@stwda.de

Tel (06151) 16-29291, 16-29292, 16-29293
Fax (06151) 16-29819

E-Mail