Die Biene auf dem Dach

Die Biene auf dem Dach

Manche haben es an der Lichtwiese bereits „Summen“ gehört – das Studierendenwerk ist unter die Imker gegangen. Die Idee dazu hatte unsere Geschäftsführerin Frau Laux, die den Leiter der Hochschulgastronomie Volker Rettig, selbst Hobby-Imker, dazu ermutigte, ein Bienenvolk auf dem Dach der Mensa Lichtwiese anzusiedeln.

Im Mai 2017 zogen 1000 Bienen verteilt auf zwei Waben auf das Dach der Mensa Lichtwie-se. Nachdem die zwei Bienenvölker merkten, dass sie eine Königin brauchen, begannen sie, eine kleine Anzahl der Bienen mit „Gelée royale“ zu füttern. Es wird angenommen, dass Gelée Royale die Ursache dafür ist, dass aus einer Bienenlarve eine Königin statt einer Ar-beiterin schlüpft. Die Königin, welche zuletzt schlüpft, tötet anschließend die anderen Köni-ginnen – die Natur ist hart. Inzwischen befinden sich drei Völker auf dem Mensadach, die sich gut eingelebt haben. Die Anzahl der Bienen variiert dabei je nach Jahreszeit. Im Winter besteht ein Volk aus etwa 5.000 Bienen, während im Sommer die Zahl schon mal auf bis zu 50.000 Bienen pro Volk anwachsen kann.

Unsere Bienen waren schon sehr fleißig und beschenkten uns in den letzten Jahren bereits reichlich mit Honig . Im Dezember letzten Jahres (2020) stand dieser im Bistro in der Stadtmitte zum Verkauf-allerdings nicht sehr lange! Die Nachfrage war enorm, sodass in-nerhalb weniger Stunden kein Honig mehr zu bekommen war.

Wir freuen uns schon sehr auf die Sommerzeit, wenn es wieder fröhlich summt und brummt auf und um die Dächer der Lichtwiese herum.

Übrigens: Bienen sind auf der ganzen Welt zunehmend bedroht, was sich an der sinkenden Anzahl der wilden Bienenvölker in den letzten Jahren zeigt. Die Ursache dafür ist noch nicht genau erforscht, allerdings lassen sich viele mehr oder weniger sichere Annahmen finden: der Klimawandel, Parasiten und der Einsatz von chemischen Giften sei maßgeblich für das Bienensterben verantwortlich. In einigen Gegenden Chinas sind Bienen bereits gänzlich ausgestorben, sodass die Menschen per Hand die Bestäubung der Pflanzen übernehmen müssen.

Die Bedeutung der Biene für den Menschen ist aber immens! Bienen sind nach Rind und Schwein die wichtigsten Nutztiere, da sie rund 80%der Nutz- und Wildpflanzen bestäuben. Ein großer Teil unserer Nahrungsmittel würde uns also ohne Bienen nicht zur Verfügung stehen. Um mehr über die Biene und Ihre Bedeutung für den Menschen zu erfahren, empfehlen wir die mehrfach ausgezeichnete Dokumentation „More Than Honey“.

Fotos: Hendrik Hamelau

Kontakt

Nachhaltigkeitsmanager

Georg Richarz

Porträt des Nachhaltigkeitsmanagers Georg Richarz

Tel.: 06151 16-29438

E-Mail