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Informationen für private Wohnraumanbieter*innen
Sie haben ein Zimmer oder eine Wohnung in Darmstadt oder Umgebung zu vermieten?
Viele Studierende sind auf der Suche!
Wir machen Ihr Angebot schnellstmöglich den Studierenden zugänglich.
Schreiben Sie uns eine E-Mail: ctg@stwda.de - am besten schon mit dem ausgefüllten
Formular für Wohnraumangebote (PDF-Download).
Hinweise für Vermieter*innen (PDF-Download)
Telefon-Kontakt für private Vermieter*innen: (06151) 16-29782.
Sie erreichen unser geschultes Tutor*innen-Team zu folgenden Zeiten persönlich:
Mo. – Mi. 11.30 – 14.30 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten läuft ein Anrufbeantworter.
FAQs für private Vermieter
Nein, Ihnen entstehen keine Kosten.
Unsere eigenen Wohnheimplätze sind meist voll belegt, daher bieten wir zusätzlich diesen Service: die Vermittlung von Kontakten zu privaten Wohnangeboten.
Relevante Angaben zur Wohnung/dem Zimmer:
- Ab wann ist es frei?
- Wo befindet es sich (Ort/Viertel)
- Wie ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (Bus, Straßenbahn,...)?
- Handelt es sich um ein Haus/Wohnung/Zimmer?
- ggf. Wie viele Zimmer gibt es?
- Wie groß ist das Zimmer/die Wohnung?
- Ist es möbliert/unmöbliert?
- Welche Waschgelegenheit gibt es? (Dusche, Badewanne)
- Welche Kochgelegenheit gibt es?
- Wie hoch soll die Miete sein?
- Wie hoch sind die Nebenkosten?
- Wie hoch ist die Kaution?
- ggf. weitere Hinweise (Haustiere, Stellplätze, Garten/Balkon, Raucher,...)
Kontaktdaten (die den Studierenden bekannt gemacht werden sollen):
- Name des Ansprechpartners
- Telefonnummer unter der die Studierenden anrufen können
- ggf. Hinweise wann Anrufe möglich sind (z.B. nachmittags/abends ab,...)
- ggf. E-Mail Adresse
Die genaue Anschrift ihrer Immobilie erfragen wir nicht und sie wird daher auch nicht veröffentlicht. Dadurch können Sie im Kontakt mit BewerberInnen selbst entscheiden, wem Sie die Anschrift nennen wollen.
Wenn Sie möchten, können Sie uns direkt mitteilen, wie lange wir Ihre Anzeige verwenden sollen bzw. wann wir Ihre Kontaktdaten spätestens löschen sollen.
Dort können Sie zusätzliche Informationen liefern.
Beispielsweise:
- wenn ein Balkon vorhanden ist
- wenn die Mitbewohner mehrere Sprachen sprechen
- es sich um eine Raucher-/Nichtraucher WG handelt
- ob Tiere im Haushalt leben
- wenn keine Haustiere erlaubt sind
- barrierefreie Wohnung
- ...
Das hängt von vielen Faktoren ab: Lage, Ausstattung, Zustand, Alter der Wohnung,...
Der Mietspiegel der jeweiligen Stadt/Region gibt Ihnen eine Orientierung.
Bitte beachten Sie, dass Studierende im Schnitt nicht mehr als 400€ warm für ein Zimmer bezahlen können.
Wir erstellen mit den privaten Wohn-Angebote eine Übersicht. Studierende die auf Zimmersuche sind und eines unserer Service- und Beratungsangebote nutzen, werden von uns aktiv auf diese Angebote hingewiesen. Auf Anfrage senden wir die Übersicht auch per E-Mail.
Die Angebote werden nicht online gestellt.
Der genaue Ablauf:
Unsere comeTOgether Tutor*innen nehmen Ihre Daten zu dem Zimmer/ der Wohnung auf (siehe "Welche Angaben werden für die Anzeige benötigt?"). Diese Angaben nehmen die Tutor*innen in die Liste für private Wohnraum-Angebote auf.
In der Liste werden nur die aktuellen (weniger als 4 Monate alt) und uns noch als verfügbar bekannten Angebote aufgeführt.
Diese Liste geben die Tutor*innen an die Kolleg*innen unseres Wohnservice und der Sozialberatung weiter.
Von diesen drei Stellen können Studierende, die auf der Suche nach einem Zimmer sind, die Liste der privaten Wohnraum-Angebote bekommen.
Diesen Service können wir leider nicht leisten.
Unser Angebot besteht darin Ihr Wohnraumangebot kostenlos bei den Studierenden bekannt zu machen.
Wenn Sie eine Vermittlung wünschen, wäre das Angebot der TU Darmstadt eine Option für Sie: das Referat "Willkommen und Wohnen" vermittelt zwischen privaten Vermietern und internationalen Studierenden/Dozent*innen. Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie auf der Webseite von Willkommen und Wohnen.
Zunächst benötigen wir dafür Ihre Rückmeldung, dass Sie Ihr Zimmer/ihre Wohnung vermietet haben.
Am besten rufen Sie im comeTOgether Büro an, oder schreiben uns eine E-Mail.
Wir nehmen Ihr Angebot dann wieder von der Liste.
Bei der nächsten Aktualisierung der Liste (etwa wöchentlich) ist Ihre Anzeige dann nicht mehr dabei.
Der Schutz ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig.
Für die Anzeigen fragen wir daher nur die nötigsten Angaben ab. Die genaue Anschrift erfragen wir beispielsweise nicht. Dadurch können Sie im Kontakt mit Studierenden, die sich bei Ihnen melden, selbst entscheiden, wem Sie die Anschrift nennen wollen.
Der Ablauf:
Die Angaben, die wir oben genauer aufgeschlüsselt haben (siehe "Welche Angaben werden für die Anzeige benötigt?") nehmen wir in die Angebots-Liste auf.
Diese Liste geben wir Tutor*innen an die Kolleg*innen unseres Wohnservice und der Sozialberatung.
In der Liste sind nur die aktuellen und uns noch als verfügbar bekannten Angebote aufgeführt.
Wenn Studierenden ein Zimmer suchen und sich an die Tutor*innen oder die Mitarbeiter*innen wenden, geben diese die Angebots-Liste an die suchenden Studierenden weiter.
Das Löschen Ihrer persönlichen Angaben:
Wir löschen Ihre Anzeige aus der Liste, die wir den Studierenden geben und löschen in unserer internen Übersicht Ihre persönlichen Angaben (Name, E-Mail-Adresse und Telefon/Mobilnummer) innerhalb von 2 Wochen, wenn...
- Sie uns die Vermietung Ihres Zimmers/Wohnobjekts melden,
- Sie uns eine Nachricht schreiben, dass wir Ihre Anzeige löschen sollen oder
- wir nach 4 Monaten noch keine Rückmeldung von Ihnen bekommen haben.
Wenn Sie möchten, können Sie uns schon wenn wir Ihre Anzeige aufnehmen mitteilen, wann wir Ihre Daten spätestens löschen sollen.
Für weitere Informationen zu unserem Datenschutz im Studierendenwerk, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.