100 Jahre soziale Leistungen rund ums Studium

Studierendenwerk Darmstadt feiert Jubiläum

Pressemitteilung Deutsches Studentenwerk

• Präsenz-Festakt bei stark begrenzter Personenzahl mit Konferenz-Schaltung
  • „seit 1921 für studierende DA“ - Festschrift dokumentiert den Weg vom Wirtschaftshilfe-Verein zum Sozialunternehmen.
  • Amtszeit der langjährigen Geschäftsführerin Ulrike Laux endet.

Darmstadt, 3. September 2021. Nur einen Tag, nachdem zwei neue Wohnanlagen für Darmstadts Studierende eingeweiht werden konnten, begrüßte die langjährige Geschäftsführerin Ulrike Laux im Mensagebäude Stadtmitte Vertreter der Studierenden, die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst Angela Dorn, den Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks Achim Meyer auf der Heyde, Geschäftsführer der hessischen Studentenwerke und Vertreter der Hochschulen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studierendenwerks.

Ulrike Laux (links) & Wolfgang Rettich (neuer Geschäftsführer)

Für Laux, die in ihrer sechzehnjährigen Amtszeit besonders das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt hat, war es der letzte Arbeitstag. Ihr persönliches Engagement für Studierende wurde im Lauf des Events mehrfach hervorgehoben, unter vielem mehr auch ihre „auf Konsens ausgerichtete Beständigkeit“.

Ausschnitt der zahlreichen Zoom-Teilnehmenden

Laux sagte, dass über alle zeitgeschichtlichen und institutionellen Veränderungen hinweg sich auch heute die Studierendenwerke für Chancengleichheit stark machen und das Ziel zu fördern und zu unterstützen, fest im Blick haben. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern sich für diese wichtige Aufgabe, schaffen tagtäglich die Voraussetzung für den Erfolg des Studierendenwerks und entwickeln es weiter – längst auf stabiler gesetzlicher Grundlage und inzwischen auf der Basis eines an Kriterien der Nachhaltigkeit, der Teilhabe und Diversität ausgerichteten Leitbildes.“

Laux stellte aber auch heraus, dass das zweite Jahrhundert des Darmstädter Sozialunternehmens unter schwierigen Rahmenbedingungen beginnt: „Dem Klimawandel zu begegnen, wird unser aller Kraft benötigen“. Das Studierendenwerk habe sich auf den Weg gemacht, um dazu beizutragen, dass die Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialen Aspekten ausgeglichener wird, so Laux weiter.

Die Veranstaltung gab Anlass zur Vermutung, dass der eingeschlagene Weg weiterverfolgt wird. Den Studenten- und Studierendenwerken wurde mit Blick auf die Bedeutung der Versorgung der Studierenden mit Mensa-Essen, Wohnheimplätzen und Beratungsleistungen und für die Hochschullandschaft insgesamt einmal mehr Systemrelevanz bescheinigt.

Angela Dorn (Hessische Ministerin für Wissenschaft & Kunst)

Achim Meyer auf der Heyde (Generalsekretär Deutsches Studentenwerk)

Dr. Heribert Warzecha (Vizepräsident TU Darmstadt)

Ramkumar Sukumar (Studentisches Mitglied im Verwaltungsrat)