Neuer Geschäftsführer: Wolfgang Rettich

Seit 6. September neuer Geschäftsführer: Wolfgang Rettich

Der in Freising (Bayern) geborene Wolfgang Rettich studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung auf dem zweiten Bildungsweg an der Ruhr-Uni Bochum. Dort engagierte er sich im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und wurde bereits dort genauer vertraut mit den Aufgaben eines Studierendenwerks. Die persönliche Erfahrung einer gebrochenen aber erfolgreichen Bildungsbiografie und der hierfür unverzichtbaren Unterstützung durch das Bochumer AKAFÖ (Studierendenwerk für die Bochumer Hochschulen) waren prägend.

Der diplomierte Sozialwissenschaftler war als Mitglied im Stadtrat, in Aufsichtsräten und im Landesvorstand Nordrhein Westfalen für „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN“ tätig. Seit 2018 war er Leiter für die Bereiche Freiwilligendienste, Jugendkultur und Ehrenamt sowie Personalchef beim Landesverband Berlin der Arbeiterwohlfahrt (AWO).                                                                                                         

Neben Nachhaltigkeit, Bildungsgerechtigkeit, Diversity stellt der passionierte Langstreckenläufer eine „Unternehmensführung mit sozialem Auftrag“ ins Zentrum seiner Arbeit in Darmstadt, „ … um unseren Studierenden der TU und der h_da die bestmögliche Unterstützung in einer entscheidenden Phase ihres Lebens zukommen zu lassen“.

Sein Augenmerk gilt aktuell den anstehenden Veränderungen im Darmstädter Campus-Alltag, vor allem im Hinblick auf die Kernbereiche des Studierendenwerks - Hochschulgastronomie, studentisches Wohnen, Beratung/Soziales/Interkulturelles und Studienfinanzierung:

Wie kann, auch über die dynamische Anpassung der Hygiene-Konzepte etwa in den Mensen hinaus, das „neue Normal“, mit und evtl. nach Covid konkret aussehen, wenn in Studium, Lehre, Forschung Lockerungen spürbar werden?

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Tel (06151) 16-29290, 16-29291, 16-29292, 16-29293
Fax (06151) 16-29819

E-Mail

Festschrift 100 Jahre