Diversity-Day 2023

Das war der Diversity-Day im Studierendenwerk Darmstadt 2023

Am 23. Mai wurde der internationale Diversity-Day zum 11. Mal in Deutschland gefeiert. Dieser wurde von der Initiative Charta der Vielfalt ins Leben gerufen, um auf die Diversität mit all ihren Facetten in unserer Gesellschaft hinzuweisen.

In diesem Jahr waren auch wir am internationalen Diversity-Tag dabei und haben eine Aktion für unsere Studierenden gestartet. Hierzu wurden an den Mensen Stadtmitte, Lichtwiese und Schöfferstraße Plakate aufgehängt, auf denen die Studis notieren konnten, was für sie DIVERSITY bedeutet.

Aus allen Plakaten ergab sich eine bunte Mischung aus den unterschiedlichsten Gedanken einzelner Studis zum Thema DIVERSITY. Das Ergebnis:

Zusätzlich zu den Plakaten gab es auf Instagram noch eine Umfrage zum Diversity Day.

Hier ein Ausschnitt der Fragen – mit den korrekten Antworten:

Wie viel Prozent verdienen Frauen in Deutschland je Stunde weniger als Männer?

A: 32 %                B: 18 %                 C: 11 %

 

Wie viel Prozent der inter*- und der trans*-Personen erlebten in Deutschland im vergangenen Jahr Diskriminierung bei der Jobsuche oder während der Arbeit?

A: 47 %                B: 35 %                 C: 12 %

 

Wie viel Prozent der Kinder mit Hochschulreife aus nicht akademischen Haushalten beginnen ein Studium?

A: 58 %                B: 79 %                 C: 27 %

 

Wie viel Prozent der Student:innen in Deutschland haben im Rahmen des Studiums schon einmal selbst Diskriminierung erlebt?

A: 3 %                   B: 55 %                 C: 26 %

 

Wie viel Prozent Student:innen in Deutschland haben Diskriminierung bei anderen beobachtet?

A: 46 %                B: 89 %                 C: 34 %

 

Wie viel Prozent der Student:innen geben an, dass sie aufgrund  ihres Geschlechts diskrimniert wurden?

A: 9%                    B: 14%                  C: 27%

 

Wie viel Prozent der Student:innen geben an, dass sie Diskriminierung aufgrund eines Migrationshintergrundes am häufigsten beobachtet haben?

A: 27 %                 B: 36 %                 C: 8 %

 

Wie viele Fragen hätten Sie richtig beantwortet?

 

Wir freuen uns über die rege Beteiligung am Diversity Tag. Danke dafür!

Übrigens: seit vielen Jahren arbeiten wir im Studierendenwerk Darmstadt aktiv für die plurale Studierendenschaft.

 

Unter anderem gründeten wir vor 10 Jahren das Interkulturelle Tutor:innen Team, ITT. Das Interkulturelle Tutor:innen Team bringt Studierende mit und ohne internationalem Hintergrund bei verschiedensten Events unter dem Motto „Lets celebrate diversity!“ zusammen.

Mehr Informationen zu ITT und den Events im Jubiläumsjahr findest du hier:

interkulturelles - studierendenwerk darmstadt

Kontakt

Interkulturelles

Mensa Stadtmitte

Alexanderstraße 4
64283 Darmstadt

E-Mail