̶̶k̶ Ein Zimmer fürs Studium!

̶k̶Ein Zimmer fürs Studium!

Viele Erstsemester sind auf der Suche nach einem Zimmer in Darmstadt
Hotline für private Zimmer-Anbieter: 06151 16-29782

Informationen für private Anbieter

Auch 2017 gehört Darmstadt zu den Uni-Städten mit hohem Anspannungs-Index beim studentischen Wohnen. Viele junge Leute sind vor dem Start ins Wintersemester auf der Suche. Preisgünstige Zimmer-Angebote sind rar, die Wartelisten des Studierendenwerks werden länger.

Durch die Vermittlung von Zimmern privater Vermieter versuchen wir Entlastung zu schaffen. Anbieter können sich an eine Telefon-Hotline wenden. Sie ist Montag bis Donnerstag von 11.30 bis 14.30 Uhr mit studentischen Tutorinnen und Tutoren besetzt. Außerhalb dieser Zeiten läuft ein Anrufbeantworter.

Angebote, die hier eintreffen, werden den Studierenden auf Zimmersuche schnellstmöglich zugänglich gemacht!
Telefon-Hotline für private Vermieter: 06151 16-29782.
Mailkontakt: come2gether@stwda.de

Wir haben einige Fragen und Antworten für Vermieter zusammengestellt.

Informationen für Studierende auf Zimmersuche

Unser Wohnservice rät den Studierenden sich möglichst frühzeitig per Online-Bewerbung um eine Bleibe zu bemühen. Mit erheblichen Wartezeiten muss zurzeit dennoch gerechnet werden! Der aktuelle Engpass bedeutet gerade für Studien-AnfängerInnen oft Stress: Zimmersuchende sollten für die ersten Wochen bzw. Monate des neuen Semesters deshalb auch Übergangslösungen in Betracht ziehen und die Selbsthilfe-Tipps für die Zimmersuche des Studierendenwerks studieren. Auch das comeTOgether-Büro und die Sozialberatung des Studierendenwerks können oft hilfreiche Hinweise geben.

Tipps Wohnungssuche
comeTOgether

Weitere Information zur Zimmer-Situation in Darmstadt:

Im Sommersemester 2018 wird unser Wohnservice zusätzliche Zimmer mit für Darmstädter Verhältnisse relativ günstigen Neubau-Warm-Mieten von etwa 330 € anbieten können – im neuen Wohnheim Riedeselstraße, zurzeit noch im Bau.

Obwohl das Studierendenwerk in den letzten Jahren hunderte von Plätzen in Wohnanlagen-Neubauten geschaffen und durch Sanierung aufgewertet hat, herrscht besonders im Niedrigpreis-Bereich Mangel, der sich zum Wintersemester-Start in der Regel zuspitzt, in den Folgemonaten meist wieder etwas entspannt.

comeTOgether

Mensa Stadtmitte