Studie Zukunftspläne nach der Schule

SchülerIinnen mit Migrationshintergrund: hohe Studierneigung – und dann?

Studierendenwerk beauftragt lokale Studie „Zukunftspläne nach der Schule 2016“

Prof. Dr. Marek Fuchs vom Institut für Soziologie der Technischen Universität Darmstadt stellte am Freitag, 3.3.2017 im Raum „Nizza“ des Studierendenwerks, die Studie „Zukunftspläne nach der Schule 2016“ vor. 1.313 OberstufenschülerInnen wurden hierzu in Darmstadt bzw. im Landkreis Darmstadt/Dieburg befragt.

Dr. Olga Zitzelsberger vom Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU kommentiert die Ergebnisse aus bildungswissenschaftlicher Sicht.

Pressebeitrag im Darmstädter Echo

Prof. Dr. Marek Fuchs präsentiert die Studie

Prof. Dr. Marek Fuchs stellt Studie vor

Beide bescheinigen der Studie „Brisanz“ im Hinblick auf das offensichtliche Missverhältnis zwischen der vergleichsweise hohen Studienaspiration junger Menschen mit Migrationshintergrund und der Tatsache, dass sie an den Hochschulen unterdurchschnittlich vertreten sind. „SchülerInnen mit Migrationshintergrund weisen auch bei Kontrolle einer Vielzahlvon sozialen und kulturellen Hintergrundvariablen keine geringere Studierneigung auf als ihre einheimischen MitschülerInnen. Daraus folgt, dass der unterdurchschnittliche Anteil von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen nicht daher rührt, dass SchülerInnen mit Migrationshintergrund nicht studieren wollen. Die Gründe sind also an anderen Stellen zu suchen. In jedem Fall kann davon ausgegangen werden, dass die hohe Studierneigung der Personen mit Migrationshintergrund schon einen Teil ihrer Unterrepräsentanz kompensiert“, so Prof. Dr. Fuchs.

Dr. Olga Zitzelsberger

Dr. Olga Zitzelsberger kommentierte die Ergebnisse: „Die Studie von Moritz Grimm und Marek Fuchs „Zukunftspläne nach der Schule 2016“ belegt erneut die hohe Studienaspirationen von jungen Menschen mit Migrationshintergrund: Vergleicht man Personen mit und ohne Migrationshintergrund, deren Eltern sich auf demselben Bildungsniveau befinden, weisen Personen mit Migrationshintergrund für alle Bildungsniveaus ihrer Eltern keine geringere Studierneigung auf als Einheimische.‘ (Grimm, Marek). Dass insbesondere die Normen und Erwartungen des näheren Umfeldes hierfür ausschlaggebend sind, deckt sich mit zahlreichen Studien zu Studienabsichten von SchulabgängerInnen. Die große Herausforderung für das Schulsystem besteht in dem Befund, dass es bisher nicht gelingt die Schere zwischen den schlechteren Noten von SchülerInnen mit und den besseren Noten von SchülerInnen ohne Migrationshintergrund zu schließen. (…) Viel zu selten werden (…) gezielt Kooperationen zwischen Schulen und Wissenschaft verabredet, um systematisch schulische Situationen zu analysieren (…)"

Prof. Dr. Marek Fuchs

Das Studierendenwerk hatte die Studie im Rahmen des von der Stiftung Mercator geförderten Pilotprojekts „Studium + M“ in Auftrag gegeben. Das Einbeziehen neuester Ergebnisse der systematischen Bildungsforschung ist aus Sicht der Darmstädter Projekt-Verantwortlichen die Voraussetzung für ein wirksames Vorgehen der Studierendenwerke.
Interkulturelle Fortbildungen für MitarbeiterInnen sind beispielsweise inzwischen ein wichtiges Element der Personalentwicklung beim Studierendenwerk Darmstadt.

v.l.n.r.: Ursula Lemmertz (Abteilungsleiterin Beratung & Soziales), Christina Wendt (Projektkoordinatorin), Dr. Marek FIscher, Ulrike Laux (Geschäftsführerin), Dr. Olga Zitzelsberger, Detlef Gollasch (Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit)

v.l.n.r.: Ursula Lemmertz (Abteilungsleiterin Beratung & Soziales), Christina Wendt (Projektkoordinatorin), Prof. Dr. Marek Fuchs (TU), Ulrike Laux (Geschäftsführerin), Dr. Olga Zitzelsberger (TU), Detlef Gollasch (Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit)

Vollständige Pressemeldung (PDF)

Ansprechpartner für Presse/Medien:

Detlef Gollasch
Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit

Tel (06151) 16-29290

Kurzfassung Studie

Download (PDF)

Weitere Informationen zum Projekt

Logo des darmstädter Pilotprojekts für Studium+M: eine schwarze Denkblase in der der Projekttitel "Vielfalt leben - vom ihr zum WIR" steht

Link zur Webseite