Goldene Krone

Neu im Gutscheinheft: Goldene Krone

Jeder kennt sie. Jeder war schon einmal dort - ob in der Disco, am Tischkicker oder zur Live-Musik. Betritt man die Goldene Krone, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Jedoch wissen die wenigsten, was eigentlich in der ganzen Zeit des denkmalgeschützten Gebäudes passiert ist. 1656 erbaut, fungierte das heutige Multi-Media-Haus die meiste Zeit als Gasthaus der Familie Wiener, die eine lange Zeit das Darmstädter Biermonopol innehatte. Das immer noch ausgeschenkte „Wiener Kronenbräu“ – auch gerne als „Koppwehbier“ verspottet, gewann schon zahlreiche Auszeichnungen bei der DLG-Qualitätsprüfung. 1975 übernahmen die Darmstädter Originale Tilmann „Tili“ Wenger und Peter Gleichauf die Goldene Krone. 2004 übernahm Sohn Julius Gleichauf, der seit seinem 8. Lebensjahr im Gebäude wohnt, die Geschäftsführung. Die Familie Gleichauf kaufte 2009 das Gebäude.

Heute und damals

Vieles ist geblieben. Während man sich heutzutage sonntags zum Krone-Tatort trifft, schauten in den 80-er Jahren die
Gäste Western-Filme. 3 DM (3 DM aus dem Jahr 1981 würden, gemessen an der heutigen Kaufkraft, im Jahr 2017 ca. 3,27 € entsprechen.) kostete damals der Eintritt. Heute spielen überwiegend regionale Newcomer auf der Bühne. In der Krone oder in der Kneipe „Sumpf“ in der Kasinostraße erinnert ein Plakat von Nina Hagen aus dem Jahr 1978 an goldene Krone-Zeiten. Wer wissen möchte wie es damals genau in der Krone aussah, findet in den bekannten Video-Portalen eine Dokumentation über die Krone aus dem Jahr 1981.

Stammtischgeschwätz

Wissenswertes erfahren die Fans obendrein auf der Webseite der Krone. Exemplarisch sei hier der Besuch des Neffen Napoleons genannt. Und wer ist eigentlich Emma? Die Dame mit dem schelmischen Grinsen, die viele als die „Mona Lisa von Darmstadt“ bezeichnen wurde vor ca. 30 Jahren von dem Darmstädter Künstler Claudius Posch entworfen. Zu den heute bekannten Krone-Größen gehört zweifelsohne auch Dr. Elias Dahlhaus. Der Mathemati ker leitet Seminare am Fachbereich Informatik an der TU Darmstadt und musiziert dienstags bei der Jam-Session oder tritt zusammen mit dem „Krone Old Stars Orchestra“ auf.

Zu jedem Semesterstart erhalten die neuen Studierenden ein Exemplar unseres Gutscheinhefts „Bonbons“. Einige der Vergünstigungen möchten wir euch hier im Quirl genauer vorstellen.

Diesen und andere Beiträge finden Sie in unserer aktuellen Mensa-Zeitung "Quirl". Der "Quirl" liegt zur kostenlosen Mitnahme an den Bistro- und Mensenkassen aus.

Weitere Themen:

• Was passiert mit unserem Müll in den Mensen`?
  • Mensa@home
  • Mensa-Führungen