Umfrage Darmstadtbecher

Klare Mehrheit der Teilnehmenden würde Mehrwegbecher nutzen

Wir bedanken uns für 1743 Fragebögen, die während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (20. – 24. November an 5 Standorten der Mensen TU und h_da + Bistro Haardtring) ausgefüllt wurden.  Die große Teilnahmebereitschaft hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen!

Ergebnis: Eine klare Mehrheit der Teilnehmenden würde den noch zu entwickelnden Mehrwegbecher nutzen, bestärkt uns in unserer Absicht ein Mehrwegsystem gemeinsam im Verbund mit h_da, EAD, HEAG, Stadt Darmstadt und  TU zu entwickeln.

Die Ergebnisse, besonders hinsichtlich gewünschter Ausgestaltung des Mehrweg-Systems, werden im Januar in einem Design-Workshop einbezogen zur Erarbeitung erster möglicher Entwürfe für System und Becher.

Hintergrund: Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung haben wir (Hochschule Darmstadt & Studierendenwerk Darmstadt) eine Umfrage rund um das Bechersystem der Mensen und Bistros des Studierendenwerks gestartet. Dabei haben wir ihre Einstellung zu einem Mehrwegbecher-Pfandsystem abgefragt.

 

Info-Aktion zur To-Go-Problematik in der MIttagszeit

Mensa Stadtmitte: 20., 23. & 24. 11.

Mensa Lichtwiese: 21. & 22.11.

Mensa Schöfferstraße 20. - 24.11.

Mensa Dieburg 20.11. & 21.11. & 24.11.

In unseren Mensen, Bistros und Kaffee-Bars werden in diesem Zeitraum keine To-Go-Becher verkauft.