DAAD-Preis für Thierno Tiddia Sow

DAAD-Preis für unseren Tutor Thierno Tiddia Sow

ITT-Tutor der ersten Stunde wird für langjähriges Engagement für internationale Studierende geehrt


17.10. | Im Rahmen seines Einsatzes für internationale Studierende hat Thierno Tiddia Sow Hervorragendes geleistet und den DAAD-Preis 2017 an der Hochschule Darmstadt erhalten. Dieser Preis würdigt herausragende Studienleistungen und besonderes soziales, gesellschaftliches und hochschulweites Engagement. Wir freuen uns über seine Auszeichnung und dass ihm diese Anerkennung zuteil wird. Gratulation!

Thierno Tiddia Sow

Thierno war an vielen ITT-Veranstaltungen maßgeblich beteiligt und über Jahre eine feste Größe in unserem Interkulturellen Tutoren Team. Immer wieder zeigte sich seine Motivation die Situation internationaler Studierender zu verbessern und ihnen den Einstieg ins Studium und das Leben in Deutschland zu erleichtern. Seine eigenen Erfahrungen waren und sind ihm dafür eine wichtige Basis.

Auch im Kompetenzzentrum der Hochschule Darmstadt (h_da) war Thierno als Trainer aktiv, beim AStA gab Thierno autonome Tutorien mit dem Schwerpunkt „Landeskunde Afrika“, darüber hinaus ist er Mitglied der zentralen Kommission zur Vergabe der Mittel zur Qualitätssicherung von Studium und Lehre (QSL-Mittel) an der h_da.

Thierno stammt aus dem westafrikanischen Guinea, wird in Kürze sein Masterstudium an der h_da erfolgreich abschließen. Er spricht vier Sprachen fließend und engagiert sich schon seit 2010 – als Wohnheimtutor beim Studierendenwerk – für Studierende. Seit 2013 ist er im ITT-Team aktiv.

Das ITT-Team und die MitarbeiterInnen im Bereich „Beratung und Soziales“ des Studierendenwerks freuen sich über die lange erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg.

Als Trainer mit IHK-Zertifikat bietet er im laufenden Wintersemester – voraussichtlich zum letzten Mal – die beliebten Workshops Excel und LaTeX an! Gelegenheiten diese zu besuchen gibt es nochmal am 28./29.10. (Workshop Excel mit VBA auf Deutsch) und am 18./19.11.2017 (Workshop LaTeX auf Englisch).

Kontakt

Interkulturelles Tutoren Team

Mensa Stadtmitte

Alexanderstraße 4
64283 Darmstadt

 

Benjamin Lobedank im Profil, mit Hintergrund aus Holz. Profile of Benjamin Lobedank with background of wooden boards.

Benjamin Lobedank (Koordinator)
Zi. 103
Tel (06151) 16-29780
E-Mail

 

ITT
E-Mail

ITT: Veranstaltungen Wintersemester 17/18