Sommerfest Summertime

Summertime: Danke für einen tollen Abend und schöne Gespräche

  • schön war's

  • Summertime!

  • The voice of Biergarten

  • das Einladungsplakat war mit dabei

  • die Stimmung war toll

  • über die große Leinwand wurden Fotos von verschiedenen Veranstaltungen und Ausflügen von ITT und IGM gezeigt

  • im Gespräch

  • Es gab kühle Getränke und je nach Vorlieben Salat, Burger oder Pommes

  • Ausgabe der Quiz-Fragen

  • die Auswertung des Quiz läuft

  • Bekanntgabe der Sieger des Quiz

Bei relaxter Atmosphäre, kühlen Getränken, guter Musik und einem glücklicherweise sommerlichen Abend trafen sich Studierende und Gastfreunde am Biergarten "Lichtwiesn". Dabei wurden sie tatkräftig vom Interkulturellen Tutoren Team unterstützt.

Nach dem ersten Kennenlernen wurden bei Erfrischungen Geschichten ausgetauscht.

Anschließend durften sich die Studierenden und GastfreundInnen gemeinsam einem internationalen Quiz stellen. Es traten neun Team mit Elan gegeneinander an.

Von Tausendundeiner Nacht bis zum japanischen Saiteninstrument reichten die Fragen, die ein breites Wissen aus verschiedenen Hintergründen erforderten. Das Erkennen von Länderumrissen bereitete den Teams die größten Schwierigkeiten. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Manche Fragen führten auch zu kreativen Lösungsvorschlägen. Mit klarem Vorsprung siegte das Team "Obstsalat" und gewann dadurch pro Teammitglied zwei Tickets für eine Filmvorführung des Darmstädter Filmkreises.

Durch den Abend führten charmant und mehrsprachig Yvonne Raftopoulo (IGM) und Benjamin Lobedank (stwda).

Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen waren durchweg positiv.

Wir freuen uns darauf euch/Sie bei einer unser nächsten Veranstaltungen wieder begrüßen zu dürfen.

 

Summertime: International Get-Together

Das Studierendenwerk und „International Generations Meeting“ (IGM) luden am 08.07. zum sommerlichen „get-together“ in den Biergarten „Lichtwiesn".

Yvonne Raftopoulo von „International Generations Meeting“ hob bei der Einladung hervor: „Wir freuen uns, zum 10-jährigen Bestehen von IGM, verschiedene Generationen zu begrüßen. Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Englisch ist nicht zwingend erforderlich, da viele internationale Studierende Deutsch lernen wollen. Viel wichtiger sind Neugier, Offenheit und Toleranz.“

Benjamin Lobedank – Mitarbeiter im Studierendenwerk – sieht den Stellenwert der Veranstaltung und den gegenseitigen Dialog so: „Der Austausch zwischen Studierenden und Darmstädter Bürgerinnen und Bürgern ist eine Bereicherung für beide Seiten und eröffnet neue Erfahrungen.“

Information & Kontakt

Datum: 8. Juli

Uhrzeit: 17 - 22 Uhr

Ort: Biergarten Lichtwiesn

 

Ansprechpartner beim Studierendenwerk Darmstadt

Benjamin Lobedank

Tel (06151) 16-29780

E-Mail

 

Ansprechpartnerin bei IGeM -International Generations Meeting

Yvonne Raftopoulo

E-Mail