Frühere Veranstaltungen

Veranstaltungen

Fremde werden Freunde (FwF) – Ausflug nach Mainz

Gutenberg Museum und Weihnachtsmarkt (03.12.2016)

mainz-fwf-darmstadt-2

Das Wetter meinte es gut mit und bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Darmstädter und Mainzer Studierende und GastfreundInnen vor dem Gutenberg Museum in Mainz. Ein wenig Zeit für Gruppenfotos gab es zum Glück! 

Dann ging die einstündige Führung durch das Gutenberg-Museum auch schon los und die Studierenden und Gastfreunde erlebten eine Vorführung an der historischen Druckerpresse und Setzkästen wie zu Gutenbergs Zeiten. Danach ging es zum Tresor des Museums, dort waren die Original-Gutenberg-Bibeln gelagert. Die Museumsführerin erläuterte wie viel Arbeit und Zeit nötig waren, um allein acht Exemplare herzustellen (Monate). Trotzdem war dies ein unglaublicher Fortschritt zum handschriftlichen kopieren. Einige der Studierenden bekamen zum Andenken die Druck-Kopie eines Ablassbriefes geschenkt.

Pause im Café

Im Anschluss traf man sich zum Austausch bei warmen Getränken und dem ein oder anderen Kuchenstück im Hinz und Kunz.

mainz-fwf-darmstadt

Bei sehr guter Stimmung lernte man sich kennen und tauschte Erfahrungen aus.

mainz-fwf-darmstadt-3

Auch die OrganisatorInnen hatten Zeit für Gespräche und es gab einige Ideen für zukünftige Projekte.

mainz-fwf-darmstadt-1

v.li.n.re. stehend: Yvonne Raftopoulo (IGM), Petra Volanakis (FwF / Studierenden-werk Mainz), Reinhard Poralla (FwF Mainz), Benjamin Lobedank (Studierendenwerk Darmstadt / FwF), Angelika Mruk (IGM), Ralph Lehrbach (FwF Mainz)

Eine kurze Stadtführung durch die engen Gassen der Mainzer Altstadt mit einem Gastfreund aus Mainz, vermittelte der Gruppe aus Darmstadt noch einen zusätzli-chen Einblick in die Geschichte der Stadt und ihre Architektur. Nach der Erkundung des Weihnachtsmarkts traf man sich noch auf ein Glas Glühwein/-saft an einem der traditionellen Weihnachtsmarkt-Stände, um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Dann war es für die Studierenden und Gastfreunde aus Darmstadt Zeit den Heimweg anzutreten und bei wunderschöner Weihnachtsbeleuchtung einen letzten Blick auf die Mainzer Altstadt zu erhaschen.

Die Veranstaltung wurde organisiert von Benjamin Lobedank >Fremde werden Freunde< (Studierendenwerk Darmstadt/ Interkulturelles), in Kooperation mit International Generations Meeting Darmstadt (IGM) und Petra Volanakis von >Fremde werden Freunde< (Studierendenwerk Mainz).

 


Summertime

Am Freitag den 8.7. 2016 fand unser gemeinsames Fest Summertime statt. Es war ein schöner Abend.

biergarten-lichtiwiese

 

Weitere aktuelle Veranstaltungen finden Sie im Semesterprogramm von ITT.

Kontakt

Fremde werden Freunde

Ansprechpartner beim Studierendenwerk Darmstadt

Benjamin Lobedank

Tel (06151) 16-29780

E-Mail

 

Ansprechpartnerin bei IGeM (Kooperationspartner):

Yvonne Raftopoulo

E-Mail